"Kleinanlage "KOSMOS DOSEN" 1:32"

ZUR STARTSEITE

aktualisiert 30.Dezember2015

NEU 30. Dezember 2015

Das vierte Gebäude ist nun schon ziemlich weit, Fenster eingesetzt (Addie Spur0), die Fasade wurde farblich gestaltet und verwittert. Zwei Tore wurden gebaut, aus einer einfachen Polystyrolplatte auf der Streifen aus etwas dickeren Papier aufgeklebt wurden und das Ganze wurde noch farblich behandelt. Das letzte Gebäude wurde begonnen, es schliesst die noch offene Lücke...es geht langsam auf die Zielgerade :-)

23. Dezember 2015

Das Fiddle yard wurde fertig gebaut und eine Front- und Seitenverkleidung angebracht, für die rechte Seite wurde noch eine Gleiskassette gebaut. Die Anlage ist jetzt rechzeitig für Weihnachten betriebsfähig. Die Schiebebühne wird mittels Stellstange bewegt, in der Stange sind Einkerbungen für die Positionierung der Gleisübergänge, dies ist erstmal eine Zwischenlösung.

9. Dezember 2015

Das vierte Gebäude ist im Bau, es soll ziemlich heruntergekommen aussehen wenn es fertig ist. Das Grundgerüst ist aus 10mm Sperrholz das mit Kapa Platten verkleidet wurde, die Kartonschicht der Platte wurde entfernte. An den Stellen wo ich weggebrochenen Verputz darstelle sollen Ziegelsteine zu sehen sein. Diese Ziegelsteine entstanden durch das eindrücken eines Stempels den ich mir zuvor aus einen alten Pinsel gemacht habe. Die Pinselhaare wurden entfernt und der Schaft aus Blech wurde in der Größe der Ziegelsteine zurecht geformt. Fensterausschnitte wurden ausgeschnitten und das Gebäude mit Füllspachtel verputzt und als alles gut trocken war wurden die Fensteröffnungen nachgearbeitet und Risse im Putz mit einer Nadelspitze eingeritzt danach farblich grundbehandelt. Hilfreiche Anregungen für diese Baumethoden holte ich mir aus dem Buch von Emmanuel Nouaillier "Perfekt bis ins Detail"...

Des Weiteren wurde mit dem Bau des Fiddle yard begonnen, es hat die gleiche Größe wie die Anlage, darauf komt eine 2-gleisige 90cm lange Schiebebühne...der Kasten ist im Rohbau fertig, das Brett für die Schiebebühne und die Gleise liegen nur auf. Die Linearführung für die Schiebebühne hat mir ein Freund gebaut...


ZUR STARTSEITE