Gn15.info - large scale in a small space

Seite aktualisiert 06.05.2008

Zellstoff und Papierfabrik

F. Huber & Sohn



Eine Gn15 Schmalspuranlage im Maßstab 1:22,5

Was ist Gn15?
Gn15 ist die internationale Bezeichnung für eine Schmalspurbahn im Maßstab 1:22,5 (G) der Originalspurweite 15“ (15“=381mm). Die Spurweite 15“ kommt ursprünglich aus England und war bei Feld-, Industrie- und Grubenbahnen weit verbreitet. Setzt man die Spurweite 15“ ins Modell um, beträgt die Spurweite 16,9mm, also wie geschaffen um Fahrwerke und Gleismaterial aus dem H0 Bereich 16,5mm einzusetzen.

Auf die Idee, was in dieser Spurweite ins Modell umzusetzen, brachte mich ein Beitrag in einem Schmalspurmodellbahnforum, der mich auf die Internetseite von www.pepper7.com von Steve Benett brachte. Ich überlegte nicht lange und bestellte mir sofort einige Bausätze. Als sie bei mir eintrafen, war ich von den Modellen, der Qualität und vom Preisleistungsverhältnis begeistert.

Thema meiner Anlage:
Die Anlage stellt eine kleine Papierfabrik um 1973 dar.Die Geschichte die ich mir hierzu ausgedacht habe findet man hier >GESCHICHTE< , diese ist bei Ausstellungen an der Anlage angebracht. Die Verbindung zum Fiddleyard besteht über zwei Gleise. Auf dem vorderen Gleis kommen die Züge aus dem Fiddle, dieser Bereich ist durch einen Baum und Holzstabel getarnt. Das hintere Gleis führt in ein Gebäude, in dem der Entlade- bzw. Beladevorgang vorgetäuscht wird, der tatsächliche Vorgang wir im Fiddle durchgeführt. Im Vorderen Bereich befindet sich ein Holzlagerplatz und rechts die Werkstatt mit einem alten Packwagenkasten als Lagerraum.

Konstruktion:
Die Anlage besteht aus einem Kasten aus 13mm Tischlerplatte mit Sperrholztrasse in der Größe von 130cm x 45 cm, in Verbindung mit meinem vorhandenen Fiddleyard (Größe 100cm x 40cm) meiner Inselbahn Bieberoog. Die Anlage hat einen Hintergrund, Sichtblende und integrierte Beleuchtung. Die Beine bestehen aus einfachen Fichtenlatten aus dem Baumarkt, diese werden bei Austellungen von Stoff verdeckt. Zuhause habe ich die Anlage über meinen Computertisch im Bastelzimmer aufgebaut, hier kann ich jederzeit spielen.

Gleismaterial:
Normalerweise baue ich meine Gleise und Weichen selber. Bei diesem Projekt habe ich mich für das Peco 0e Gleismaterial entschieden, da man im eingeschotterten Zustand von den Schwellen sowieso nicht viel sieht und mir auch etwas die Zeit zum Selbstbau fehlt. Die Drehscheibe wird von Hand gedreht, sie besteht aus einem HT-Rohr Deckel und einer HT-Rohr Muffe (dies ist Material aus dem Sanitärhandel). Auf dem „Deckel“ wurden die Gleisprofile auf Pertinaxstreifen aufgelötet und dann mit Balsaholz verkleidet. Die Drehscheibe lässt sich sehr leicht drehen und war einfach und günstig zu basteln.
Gefahren wird Digital NMRA DDC mit der Frankenzentrale und dem Fremo Fred.

Fahrzeuge:
Hier habe ich hauptsächlich die Lok- und Wagenresinbausätze von Steve Benett. Weiter sind eine Bachmann Davenport und Climax von On30 auf Gn15 umgefummelt. Das macht einfach nur Spass...!!!

Hier gehts zur>FAHRZEUGGALERIE<


Ausblick November 2006 findet sich am Ende der Seite...

Im Oktober 2005 habe ich mit dem Bau der Anlage und den Fahrzeugen begonnen, nach einem Jahr im Oktober 2006 ist die Anlage fertiggestellt. Die einzelnen Bauphasen habe ich unten in Bildern dokumentiert.


NEU Dezember 2005:
Der Anlagenkasten wurde fertig gebaut, Hintergrund bemalt, Sichtblende mit der Beleuchtung eingebaut. Die Weichenantriebe von Outbus(Stellstangen) wurden eingebaut und die Anlage elektrisch verdrahtet, der erste Probebetrieb konnte am 23.12.2005 erfolgen. Die Modelle der Weichenstellhebel entstanden aus Messing Rohr, Holzleisten und einer Holzkugel. Der Holzzaun wurde aus Balsaholz- und Kieferleisten gebastelt. Die Gleise sind eingeschottert, ein Packwagenaufbau steht als Schuppen Probe. Eine weitere Lok ist dazugekommen, Bachmann Davenport mit Zurüstsatz von Steve Benett und Thomas A Yorke. Die Wagen von Steve Benett wurden zusammengebaut, demnächst steht eine größere Lackieraktion an...


NEU Januar 2006:
So nun steht das Thema der Anlage fest. Es wird eine Werksbahn einer Zellstoff und Papierfabrik, angelehnt an Deutschen und Österreichischen Vorbildern. So eine Papierfabrik hatte einiges zu transportieren, Stamm-, Scheiter-, Spreißelholz, Papierrollen (da nehme ich die Ersatzrollen von den kleinen Tischtaschenrechnern) Kohle usw.. Die Anlage ist fast fertig eingeschottert, die ersten Bäume stehen probe, das Pappmuster des Lagerschuppens wurde durch das entgültige Gebäude ersetzt. Bei diesem Gebäude handelt es sich um das Pappmuster, es wurde nur mit Holzleisten verkleidet und bekam ein Dach aus Schmiergelpapier.Das Fabrikschild und das Firmenlogo wurde angebracht und grundgealtert. Die noch nicht fertige Anlage wird Anfang März in Wulften im Harz bei der Schmalspurausstellung zu sehen sein...

...zur Zeit ist die Fabrikationshalle im Bau. Die Grundmauern bestehen aus 2cm starken Styrodurplatten aus dem Baumarkt die mit Ostseesand verputzt wurden, der Giebel wurde mit Balsaholzstreifen verkleidet. Das Tor ist auch aus Balsaholzstreifen. Als nächstes geht es an den Dachaufsatz. Die ersten Wagen sind lackiert und gealtert...


NEU Februar 2006:
Die Bachmann Davenport wurde mit einem Zurüstsatz von Steve Benett und Thomas A Yorke verfeinert, lackiert und grundgealtert, ich werde nochmal mit dem Airprush rangehen...


NEU März 2006:
Im letzten Endspurt zur Ausstellung in Wulften wurde noch das Gn15 Goli gebaut. Dazu verwendete ich das Fahrgestell des Bachmann 0n30 Railcars und einen Pola Goli Dreiradbausatz. Die Ausstellung in Wulften war der erste Auftritt mit meiner Gn15 Anlage auf einer Ausstellung. Das Interesse der Besucher an Gn15 war sehr groß, vorallem kamen die preisgünstigen und schönen Bausätze von Sidelines an.


NEU April 2006:
Die Fabrikationshalle ist bis auf wenige Details fertiggestellt. Die Durchfahrt zum Fiddle Yard wurde mit einem Holzstabel und einen Baum getarnt, der noch im Rohbau ist. Er wird aus einigen Echtholzästen und Seemoos entstehen. Im April bin ich auch in mein neues Bastelzimmer umgezogen, jetzt hat die Anlage mit Fiddle ihren festen Platz über dem Computertisch.


NEU Mai/Juni 2006:
Die Auftragslage in Sachen Weichenbau hat mir im Mai und Juni bis jetzt wenig Zeit gelassen an der Anlage weiterzubauen. Es wurde die Akkulok und einige Güterwagen von Sidelines lackiert und gealtert. Im laufe des Sommers werde ich an der Ausgestaltung weitermachen, damit die Anlage bis zu den Lahnsteiner Modellbahntagen vorzeigbar ist.


NEU Juli/August 2006:
Leider bin ich nicht zum Weiterbau gekommen, bin aber zum Entschluss gekommen, die Anlage zu erweitern. Es wird noch zwei weitere Anlagenteile geben. Mehr demnächst mit Gleisplanskizze...


NEU Oktober 2006:
Zur Zeit wird kräftig gebaut, da die Anlage bei den Modellbahntagen des MEC Lahnstein Anfang November zu sehen sein wird. Die Anlage wird bereits etwas grüner, Gras und Bäume wachsen, der Baum der die Einfahrt zum Fiddle verdeckt ist fertig, den im rechten Bereich vorgesehenen Baum lasse ich weg, da mir dies etwas zu voll wird und die Drehscheibe sich auch nur noch eingeschränkt bedienen lassen würde. Die kleine Reparaturwerkstatt mit Lagerschuppen ist auch soweit fertig. Es wurde von Sidelines der Midge Bausatz, einige Wagen gebaut und die Bachmann On30 Climax auf Gn15 umgebaut. Die Anlage ist zu 99% fertig, es fehlen nur noch Feinheiten...


NEU November 2006:
Ich nahm mit der fertigen Anlage an den 6. Lahnsteiner Modllebahntagen teil. Das Interesse an der Anlage und Gn15 war recht gross, ich glaube ich habe bei dem einen oder anderen den Wunsch nach Gn15 geweckt...


NEU Dezember 2006:
Der morgentliche Spielbetrieb mit Laurenz am Heiligabend wurde gleich dafür genutzt ein Paar Bilder von meinen neuen Fahrzeugen zu machen. Es ist ein weiterer Güterwagen entstanden, ein geschlossener 4-achsiger, damit bei Regen die Papierrollen nicht nass werden. Der Wagen ist auf ein Bachmann On30 G-Wagenfahrgestell aufgebaut und der Aufbau entstand aus Holzleisten und Balsaholzbrettern, das Dach wurde mit Tempotaschentücher überzogen. Der grosse Diesel ist ein Roco H0 V90 Fahrwerk, der Aufbau entstand komplett aus Polystyrol. Lackiert wird der Diesel in orange mit rotem Fahrwerk, desweiteren bekommt die Lok auch noch ein Dach und weitere Details...


NEU Januar/Februar/März 2007:
Es war wenig Zeit für meine Eigenen Basteleien, der Eigenbau Diesel auf Roco V90 Basis wurde fertiggestellt. Die "Spor" bekam einen Dietz Soundecoder mit dem SKL Schönheide Sound. Mit der Anlage nahm ich an der NUSSA in Wulften teil.


NEU September 2007:
Viel ist nicht passiert! Es wurde ein neuer Mitarbeiter eingestellt, der Bruno Göbel. Da mein Goli immer ohne Fahrer unterwegs ist, musste ich mal Abhilfe schaffen und habe mir aus einer Preiserfigur den Bruno zurecht gemetzgert. Gemetzgert, weil diese nicht so richtig in das Goli passen wollte. Ich sägte die Figur im Bauchbereich durch und sägte dann noch einen Streifen von 5mm herraus, das selbe machte ich auch mit den Beinen bis die Figur ins Goli passte. Dannach wurden die Übergänge verspachtelt und verschliffen und der Bruno angemalt. Er ist zwar jetzt etwas kleinwüchsig, das fällt aber garnicht mal so auf wenn er in seinem Goli sitzt. Von der Ausdruckstärke gefallen mir die Supply Line Figuren aus Amerika um einiges besser, aber im Goli sieht man von dem Bruno eh nicht viel. Desweiteren wurde das Fabrikgebäude noch etwas gealtert.


NEU Mai 2008:
Mit der Anlage habe ich am Modellbautag im Frankfurter Feldbahnmuseum teilgenommen. Auf der Anlage sind neu zu finden der Eriba Puck Wohnwagen von Revell und ein Vespa Roller von Maisto, beides sind 1:18 Modelle was aber nicht weiter stört... wie ich finde...


Ausblick:
Im Kopf habe ich auch noch zwei Erweiterungsmodule. Ich möchte gerne eine Holzverladung und einen kleinen Steinbruch darstellen. Um dies zu realisieren müsste ich auch das Fiddleyard um ein 50cm langes Modul erweitern, auf diesem wäre dann ein Abzweig zu den neuen Anlagenteilen. Die Anlage hätte dann eine T-Form. Wann und ob ich damit beginne kann ich noch nicht sagen, da ich einfach noch zuviel angefangene Projekte habe.

Das mit der T-form werde ich wohl doch nicht machen. Ich habe mir überlegt, dass ich noch weitere gleichgrosse und von der Art, Konstruktion, Beleuchtung, Hinterrund usw. Kleinanlagen baue. Diese kann ich dann je nachdem zwischen dem Fiddleyard und der Papierfabrik einbauen oder auch einzeln mit dem Fiddle betreiben. Die Gleisübergänge sind rechts und links genormt, so lassen sich beliebig viele Anlagen zusammensetzen. Jede Anlage hat ein anderes Thema, sie passen aber alle stimmig zusammen. Als erstes habe ich an einen Steinbruch mit Verladung gedacht. Der Detlef Racky hat mir dankenswerter Weise eine Zeichnung angefertigt.. 1) Das Gleis kommt links aus dem Stollen und steigt bis zur Verladung 2) an, von dort werden die Steine auf grössere Wagen umgeladen 3), eventuell führe ich dieses Gleis in 9mm Spurweite Gnine aus. 4) Hier kommt das Gleis durch einen Tunnel vom Fiddle oder der linken Anlage. Bei 5) führt das Gleis wieder durch einen Tunnel zur nächsten Anlage (Papierfaprik). 6) Dieses Gleis ist verdeckt unter einem Berg, von hinten hat man Zugriff zu diesem Gleis. Hier werden, wenn die Papierfabrik angeschlossen ist die Wagen entladen die von vorne ins Fabrikgebäude geschoben wurden.7)Fiddleyard 8)Papierfabrik. Das grau eingezeichnete werden hauptsächlich Felsen.