Mein Anlagenteil wird so nicht weitergebaut, ich verwende die angefangenen Module für meine 0e Waldbahn "Donner in den Bergen"

    Einleitung:

    Als ich mit meinem Modellbahnkollegen Bernd Stiller im Frühjahr 2006 in Sinsheim auf der Faszination Modellbau war, faszinierte uns die H0 Anlage Sodum & Gomorra so sehr, dass wir Lust bekamen etwas in Richtung Logging & Mining nach amerikanischem Vorbild zu bauen. Wir kamen aber davon wieder ab, da wir ein 0f Feldbahnprojekt begonnen hatten. Die Modulkästen hierfür wurden im Sommer gebaut. Anfang Dezember 2006 haben wir uns aber entgültig für die On30 Anlage entschieden, diese wird nun auf den für 0f vorgesehenen Kästen aufgebaut.

    Thema der Anlage:
    Der rechte Teil der Anlage (meiner) zeigt eine Minenbahn. Diese bauen wir auf drei Segmenten, jedes Segment hat eine Größe von 1100mm x 500mm. Im rechten Teil befindet sich eine Ausweiche, um die Lok umzusetzen und um zu kreuzen. Nach links steigt die Strecke an und führt über eine Spitzkehre zur Mine. Der Gleisplan ist angelehnt an der On30 Anlage "Payless Mining Co." von Richard White (ein Bericht über die Anlage findet man in der Narrow Cauge and Short Line Gazette Sept/Okt. 1996). Der linke Teil der Anlage (Bernd) entsteht auf drei Segmenten der gleichen Grösse. Eine Waldbahn mit Holzverladung am Fluß und ein kleines Camp. Hier orientiert sich der Gleisplan an der Anlage Sodumb & Gamorra . Beide Anlagenteile können auch einzeln betrieben werden.Die Gesamtanlage wird zwei Fiddleyards haben, eines davon ist das meiner Inselbahn/Gn15 Anlage. Die MT. Tam Quarry & Mining Co. hat es am Mount Tamalpais in Marin County nörtlich von San Francisco in Californien gegeben (in meiner Fantasie), für die Waldbahn haben wir noch keinen Namen.

    Konstruktion:
    Die Segmentkästen sind aus 16mm Multiplex, die Trasse besteht aus 6mm Sperrholz. Die Beine sind einfache gehobelte Fichtenlatten aus dem Baumarkt mit einer Querverbindung aus Hartfaserplatte, die Beine werden nur eingesteckt und nicht verschraubt. Gleise und Weichen werden selbstgebaut, Tillig Code 83 Profil auf Lindenholzleisten genagelt, Gebäude und Vegetation entsteht im Selbstbau. Die Anlage wird auch eine Hintergrundkulisse und Beleuchtung bekommen.

    Fahrzeuge:
    Hier kommen hauptsächlich die Fahrzeuge von Bachmann Spectrum zum Einsatz, die Hauptlast wird wohl von den Shay´s und Climax getragen werden. Zwei Shays und zwei Porter Lokomotiven und Wood Side Dump Cars haben wir schon, weitere werden folgen. Die Fahrzeuge werden alles noch gesupert und gealtert, es gibt da ja einiges an Zurüst- und Umbausätzen von diversen Herstellern. Sound sollen die Loks auch bekommen, am liebsten möchten wir ein Soundsystem mit Lautsprechern unter der Anlage ähnlich wie bei der Sodumb & Gamorra Anlage, dort wird Digital gefahren mit externen Sounddecodern.

      Links Bernd Stiller, rechts Alexander Lösch