1:45 - 0e

    Aktualisiert 07.03.2009

Die Module wurden verkauft...etwas ähnliches werde ich wohl in Gn15 bauen...

    Einleitung:

    Diese Segmentkästen haben wohl bis jetzt die meisten Themenwechsel durchgemacht seit ich Ende der 90er Jahre wieder mit der Modellbahn angefangen habe. Von 0f zu On30 und jetzt zu 0e, ich hoffe mal das das jetzt ein Ende hat. Da es mit der On30 Anlage die Ganze Zeit nicht so recht vorran ging und ich auch etwas Frust mit dem Sound in den Bachmann Shays und Co. hatte, hab das einfach nicht hinbekommen. Nun habe ich mir überlegt das Ganze wieder nach Europa zu übersiedeln und zwar nach Österreich, für meine Gn15 Papierfabrik haben mir die beiden Bücher Waldbahnen in Österreich Teil 1 und 2 sehr viele Anregungen geliefert. So nun auch für diese 0e Waldbahn, als Vorbild dient mir hauptsächlich die Waldbahn Reichraming in Bezug auf Fahrzeuge und einzelnen Detailszenen. Ins letzte Detail kann und will ich die Waldbahn Reichraming nicht nachbauen, da ja auch mein Gleisplan schon vorgegeben ist. Die Schwellenlage ist auch nicht ganz richtig, aber damit muss ich leben...aber ich werde die Stimmung suchen...

    Thema der Anlage:
    Auf dem rechten Segment wird ein Holzlager/Verladeplatz mit Ausweiche dargestellt, die Strecke führt dann weiter nach links ansteigend, über die Spitzkehre führt die Strecke dann hoch zu einer Schotterquetsche dort wird Schotter auf die Bahn verladen (gab es bei der waldbahn Reichraming). Danach folgt ein Tunnel der die Weiterführung der Strecke andeuten soll, dieser ist aber wegen Steinschlag gesperrt! Die Züge fahren somit nur bis zur Verladung...

    Konstruktion:
    Die Segmentkästen sind aus 16mm Multiplex, die Trasse besteht aus 6mm Sperrholz. Die Beine sind einfache gehobelte Fichtenlatten aus dem Baumarkt mit einer Querverbindung aus Hartfaserplatte, die Beine werden nur eingesteckt und nicht verschraubt. Gleise und Weichen werden selbstgebaut, Tillig Code 83 Profil auf Lindenholzleisten genagelt, Gebäude und Vegetation entsteht im Selbstbau. Die Anlage wird auch eine variable Hintergrundkulisse und Beleuchtung bekommen, da ich die Anlage auch mit Übergangsmodulen zur 0e 2000+ Norm kompatibel machen möchte.

    Fahrzeuge:
    Zum Anfang werde ich meinen damals auf 0f umgespurten MT Deutz einsetzen (natürlich wieder mit 0e Fahrwerk), feinere Räder und Faulhaber Einbau sind bereits in Auftrag gegeben. An DCC Decoder werde ich einen Zimo MX64 mit Dietz Sounddecoder einbauen. Ein Traum (vorerst) wird die HF50B, Ausführung Lok No. 3 der Waldbahn Reichraming aus dem Hause Wedekind sein. An Waldbahn Trucks möchte ich die von KS-Modelleisenbahnen einsetzten, ansonsten werden die meisten Wagen selbst gebaut in Verwendung von Grossserien Fahrgestellen.