Stand 08.04.2008

    NEU 06.04.2008

    Doch keine #8, die erste Weiche eine #10 links ist im Rohbau fast fertig, es fehlt noch die Stellschwelle. Die Weiche wurde nach bewährter Methode gebaut, Papierschablone, Pertinaxschwellen zugesägt und aufgeklebt, Code40 Gleisprofile mit Seitenschneider, Rocosäge, Feile und Dremel bearbeitet und aufgelötet. Die noch fehlenden Schwellen werden aus Balsaholz zugesägt und beim Einbau mit aufgeklebt. Die Weiche wird später mit den bewährten Weichenantrieben aus dem Hause Outbus gestellt.

    NEU 08.04.2008

    Habe meinen ersten Nscale Wagen gealtert, hierbei habe ich die Methode angewand wie sie Denis (LiquidFantasy) im US-Modellbahnforum
    beschrieben hat. Siehe Zitat unten...

    Größenvergleich H0 Gondola und N Boxcar

    Zitat Denis:

    Tipp wegen Weathering:

    - A

    ...mische dir aus dunklen Acrylfarben und dest. wasser einen dunklen was zusammen (bei boxcar red oder brown kanns fast schwarz sein, helle güterwagen wie railbox gelb z.B. würd ich ein braun verwenden, schwarz is zu extrem) - nimm dir einen großen pinsel und schmier den gesamten wagen ein. Perleffekt ist kein problem, beim nächsten schritt wird der eliminiert!

    - B

    Wenn trocken, dann ein wasser-spiritusgemisch im verhältnis 3/1 ansetzen und mit Q-Tips anfangen den wash wieder zu entfernen. Aber nur an den flächen! Mach dir keine mühe es aus vertiefungen zu holen, genau dort soll es ja drin bleiben ;-)

    - C

    Ich wärde als 3. Schritt einen Drybrush empfehlen, macht viel aus! D.h. man orientiert sich wieder an der grundfarbe des modells, und wählt eine viel hellere variante - railbox z.b. würde ich direkt weiß nehmen, boxcar red oder brown evtl ein beige oder so ... musst ausprobieren. Wichtig ist die farbe unverdännt in einen Bärstenpinsel aufnehmen und in einer serviette/kächentuch auspinseln - so lnage bis du meinst es befinden sich keine frabpartikel mehr im pinsel! dann vorsichtig äber alle kanten und erhöhungen am modell "pinseln" und nachdem man ein paar mal hin und her gepinselt hat sollte langsam aber sicher ein effekt entstehen.

    - D

    Drehgestelle und unterrahmen plus kuppler bearbeite ich einfacherhalber mit airbrush und rostbraun, oder noch dunkler. Mit einer hellbraun bekommen aber auch die meist einen leichten drybrush!

    alles andere kannst an details selbstentwickeln - aber diese 4 basis schritte wärde ich grundsätzlich anwenden, diese dienen generll bei allen meinen arbeiten, egal ob lok, wagen oder fahrzeug als basis - und je nach vorbild foto werden dann eben details nachbearbeitet :-)

    Zitat Ende:

    ZURÜCK Florida Industrie Park STARTSEITE